Dienstag, 9. März 2010

Purer Chaos und 5 Voraussagen

Hier ist mal ein sehr interessanter kartentrick: durch das scheinbar chaotische durcheinandermischen der karten könnt ihr immernoch die karte finden, die der zuschauer gesehen hat.
anleitung:
ihr nehmt euch zuerst 10 schwarze karten, die kein bild haben und nur gerade zahlen aufweisen. die 11. karte ist eine ungerade schwarze karte, die ihr euch aussuchen könnt. dann nehmt ihr 12 beliebige rote karten, eine davon sollte eure "marker" karte sein, z.b. ein ass. nun mischt ihr den stapel mit 11+12=23 karten und sorgt dafür, dass die marker karte, ich gehe jetzt vom roten ass aus, oben liegt. nun legt ihr die restlichen karten des decks entsprechend drauf und dreht den stapel vllt. noch einmal kurz um (nicht zwingend) und breitet alle karten nochmal vor dem zuschauer aus, um zu zeigen, dass keine karte irgendwie manipuliert ist. jetzt beginnt der trick:
wenn ihr die ausgebreiteten karten wieder zusammenfügt, dann müsst ihr mit einer hand alle karten bis einschliesslich der marker-karte und mit der anderen hand den rest nehmen und beide stapel umdrehen. dann teilt ihr die beiden stapel auf 4 stapel auf, mischt sie jeweils nochmal und legt sie wieder so zurück, wie sie vorher waren (also die vorbereiteten bleiben zusammen). jetzt werden die beiden stapel spiralförmig gedreht. wenn das nicht klappt, dann vllt. mit mehr druck probieren: mit einem finger draufdrücken, mit den anderen fingern drehen.
anschliessend nehmt ihr euch kleine "häppchen" aus einem stapel und legt sie auf den anderen, oder auch zwischenschieben. jedenfalls müssten diese häppchen umgedreht auf den anderen stapel gelegt werden. wenn ihr das gemacht habt, könnt ihr die beiden stapel zusammenklappen. hier müsst ihr darauf aufpassen, wo euer einst vorbereiteter stapel ist. den erkennt ihr an den geraden schwarzen zahlen. das heisst, wenn die geraden zahlen oben sind, dann müsst ihr das deck umdrehen. das ist wichtig für den nächsten schritt:

jetzt müsst ihr wieder kleine scheiben vom stapel nehmen und zwar so, dass ein stapel immer größer wird und der andere kleiner wird. beim "schneiden" müssen beide stapel immer umgedreht werden, wodurch dieser chaos nur vorgetäuscht wird. jetzt, nachdem ihr die beiden stapel wieder zusammengefügt habt, beginnen die 5 voraussagen (die karten müssen so liegen, dass man weiss, dass die vorbereiteten karten mit bild nach unten zeigen, orientiert euch dabei an den geraden schwarzen zahlen, die ihr beim "mischen" seht):

1. es gibt genau 23 karten mit bild nach unten (bzw. deckblatt oben)
2. von den 23 sind 12 rot
3. von den restlichen 11 sind keine bildkarten enthalten
4. "alle" 11 karten sind gerade zahlen

jetzt macht ihr ein auf "oops, da lief was falsch", wegen der ungeraden zahl. ABER:

5. ihr zeigt eure vorhersage (schriftlich), dass eine karte ungerade ist und deren wert, hier 7 (kann auch 3,5 oder 9 sein, ist egal)

Bei mir hat der trick beim ersten mal geklappt und ist auch nicht sooo schwer. hier die videoanleitung auf englisch:

Keine Kommentare: